Theresia Reinhold

Filmemacherin & Historikerin
Ich arbeite als freiberufliche Filmemacherin in Berlin und habe einen Master in Zeitgeschichte. In beiden Bereichen liegt mein Fokus auf der Geschichte globaler Hierarchien und Machtmissbrauch. Dabei möchte ich die großen politischen Zusammenhänge anhand individueller Erfahrungen und Berichte helfen zu erzählen und verbinde sie mit detailgetriebener historischer Analyse. Diese Herangehensweise kreiert sowohl eine besondere Präsenz als auch ein Verständnis für die größeren Zusammenhänge als auch darunter liegende Dynamiken. Sowohl meine dokumentarischen Arbeiten, als auch ein narrativer Kurzfilm wurden auf Filmfestivals in den USA und Europa gezeigt.

Meine Arbeiten

Dokumentarfilm

In meinen dokumentarischen Filmprojekten,übernehme ich die Rollen als Redakteurin, Autorin, Regisseurin und Editorin übernehme. Mein aktuelles Projekt heißt „Information. What are they looking at?“ und setzt sich mit den globalen und historischen Perspektiven auf Massenüberwachung und Privatsphäreverletzungen auseinander. Momentan in Produktion, will ich mit diesem Projekt Menschen mit wenigen oder gar keinen Vorkenntnissen ansprechen. Obwohl Massenüberwachung uns alle betrifft, ist der öffentliche Diskurs immernoch von ‚weißen‘ Männdern dominiert. Um dabei zu helfen, dies zu ändern, sprechen wir hauptsächlich mit Frauen*, Women* of Color und People of Color.

Auftragsarbeit

Als freie Filmemacherin gliedere ich meine Arbeit in zwei Bereiche:

Ich entwickle und erstelle (Kurz-)Dokumentarfilme, Kommunikations- und Marketingfilme und Kochvideos. Dabei reagiere ich flexibel auf Bedürfnisse und Wünsche. Meine Aufträge reichen von Aufnahmen von Sprecher*innen auf Konferenzen, Werbefilme für Produkte, atmosphärische Videos von Veranstaltungen, Produktion von viralen social media Videos bis hin zu der Entwicklung journalistischer Formate und Arbeiten als Videoreporterin.

Referenzen:

  • Airbus „BizLab“
  • Conrad Electronics SE
  • wirmachendas.jetzt
  • Buzzfeed „Einfach Tasty“
  • Centre of Investigative Journalism
  • newthinking
  • netzpolitik.org
  • Kontext TV
  • unaVision
  • acTVism

Fotografie

Meine fotografischen Arbeiten stehen auf meinem Isntagram Account, sowie in meinem Behance Portfolio zur Verfügung.

Anfragen und Kontakt

Selbstverständlich könnt ihr mir auch eine verschlüsselte Mail schreiben:
theresia . reinhold (a) posteo.eu
PGP Fingerprint: 52DD 894B F9FA 381D BCFB 3C57 BC4A 63BB B9D4 1E77